top of page
HHopcast Regine Marxen Foto Andrea Lang_edited.jpg

Let’s talk about you!

100 Prozent Hamburg-Liebe im Audio-Format. Regine Marxen stellt Ihnen exklusiv für den Podcast von DER HAMBURGER Menschen vor, die diese Stadt zu dem großartigen Ort machen, der er ist.

Jan Plewka

ROCKSTAR, SONGPOET, MALER

Jan Plewka

Warum der Hamburger Musiker jetzt auch malt – und am Ende Musik daraus wird. Die Pandemie hat Jan Plewkas Leben und seine Arbeit verändert – und Raum für Neues geöffnet.

15. April 2024

Die Eisbademeisters Hamburg

WÄRMESPENDER

Die Eisbademeisters Hamburg

Die besten Ideen sind oft die einfachen. Die der Eisbademeisters Hamburg zum Beispiel. Menschen baden in der winterlich kalten Elbe, damit anderen wärmer ist.

15. Januar 2024

Hanseatic Help

EINFACH MACHEN

Hanseatic Help

Wie wurde aus einer spontanen Initiative eine so schlagkräftige Hilfsorganisation? Wir schauen hinter die Kulissen von Hanseatic Help. Erfahrt mehr über die Menschen hinter dem Verein und seine Geschichte. Und hört, wie ihr Teil davon werden könnt.

15. Oktober 2023

Christoph Busch

ZUHÖR-KIOSK

Christoph Busch

Das Abenteuer Zuhör-Kiosk begann an einem Tag im November 2017. Der Autor und Drehbuchautor Christoph Busch stand auf dem Bahnsteig der U2 an der Emilienstraße in Eimsbüttel. Er blickte auf den leerstehenden  Kiosk zwischen den Gleisen. Ihm kam eine Idee …

15. Juli 2023

Benjamin Adrion & Jens Sroka

VIVA VILLE VIVA

Benjamin Adrion & Jens Sroka

FC St. Pauli, Viva con Agua, Villa Viva: Ex-Sportprofi Benjamin Adrion hat schon so manchen Ball gekickt. Doch als Fußballer weiß er: Man ist nur so gut wie das Team.

15. März 2024

Der grüne Bunker St. Pauli

MAHNMAL IM WANDEL

Der grüne Bunker St. Pauli

60 Millionen Euro hat seine Aufstockung um fünf Etagen gekostet – und Projektleiter Ronny Erfurt unendlich viele Nerven. Nicht nur die Hamburger, auch die Metropolen dieser Welt schauen auf den Koloss.

15. Dezember 2023

Chris Campe

ALL THINGS LETTERS

Chris Campe

In dieser Podcast-Folge tauchen wir ein in die Welt von Chris Campe. Ohne Netz, aber mit doppeltem Boden. Die Hamburgerin ist Lettering Artist, Gründerin des Designbüros „All Things Letters“. Sie malt Buchstaben. Und jeder einzelne von Ihnen erzählt eine Geschichte. Ihre zum Beispiel.

15. September 2023

Agnes Fritz

DIE FRAU MACHT AUS WASSER KUNST

Agnes Fritz

Vier Tage internationale Kunst, Musik und Kultur. Die Millerntor Gallery ist das Flaggschiff von Viva con Agua Arts. Die Idee dahinter: Aufmerksamkeit zu schaffen für die internationalen Trinkwasserkrisen und die Hilfsprojekte von Viva con Agua Sankt Pauli und Gelder zu generieren, die in besagte Projekte fließen können.

15. Juni 2023

Dirk Harms und Thies Bunkenburg

BRUNCKHORST CATERING

Dirk Harms und Thies Bunkenburg

„Wollen wir das wirklich?“, fragte Dirk Harms seinen guten Freund Thies Bunkenburg. „Ja“, lautete die entschlossene Antwort.

15. Februar 2024

Pulverfass

DIE LEGENDE LEBT

Pulverfass

Glitter, Glamour, Kapriolen. Ein Blick hinter und vor die Kulissen des Queer-Theaters Pulverfass auf der Hamburger Reeperbahn. Präsentiert von Hamburg Ahoi!

15. November 2023

Hamburgs heimlicher Filmstar

HAMBURGS HEIMLICHER FILMSTAR

Hamburgs heimlicher Filmstar

Aaron Hilmer liebt das Rollenspiel. Weil er dann aus der Rolle fallen kann. Als Kind spielte er den jungen Tarzan im gleichnamigen Musical, als Erwachsener eine der Hauptrollen im Oscar-Hit „Im Westen nichts Neues“. Hat Hollywood ihn schon angerufen?

15. August 2023

Katie Freudenschuss

KABARETTISTIN, PIANISTIN, LIEDERMACHERIN

Katie Freudenschuss

Sie heißt wirklich so. Fantastisch, oder? Fast wäre Katie Freudenschuss Lehrerin geworden. 1999 aber brach die Halb-Österreicherin ihr Lehramtsstudium in Gießen ab, kam nach Hamburg, besuchte den Popkurs …

15. Mai 2023

les maries_092022_julia_schwendner-093 Kopie copy.jpg

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER EIGENSINN

Les Maries

Marie Laure Timmich & Klaus Sieg sind Les Maries. Sie spielen deutsch-französischen Eigensinn. Ein Podcast über die Kunst des Zusammenspiels. Mit Paaren und als Paar in einer Band zusammenzuarbeiten, ist nicht immer leicht. Da kann es schon mal kräftig knistern bis krachen. 

wellen.png
derhamburger_alexdiamond_052017-184 Kopie.jpg

KÜNSTLER, GALERIST, PODCASTER

Jörg Heikhaus aka Alex Diamond

Für diesen Podcast hat Regine Marxen Jörg Heikhaus auf seiner Ranch besucht. So nennt er seinen Artspace Heliumcowboy, den er 2002 in der Sternstraße gegründet hat. Damals noch unter seinem Pseudonym Alex Diamond. Vor 10 Jahren zog er mit Heliumcowboy um, in den Bäckerbreitergang in die Neustadt, schraubte weiter am Konzept, verwob Atelier und Galerie, schuf einen Ort für Kommunikation, an dem Kunst als Handwerk erlebbar wird.

wellen.png
cc copy.webp

MANUELA MAURER &
HANNAH HILLEBRAND

Chickpeace

Chickpeace ist ein ganz besonderer Cateringdienst. Hier kochen geflüchtete Frauen aus Syrien, Somalia, Eritrea und Afghanistan. Chickpeace bringt die Themen Genuss und Integration unter einen Hut. Geniale Idee, wie wir finden!

wellen.png
12_DH2201_Porträt_2_Goldeimer__Trockenklo-Produktpalette-1_Credits-Jessica-Zumpfe copy.jpg

MALTE SCHREMMER

Chief Shit Advisor bei Goldeimer

Malte Schremmer und sein Team machen aus Scheiße Geld. Mit Klopapier, Seife und Trocken-Klosetts. Malte ist Chief Shit Advisor bei Goldeimer, einem gemeinnützigen Hamburger Unternehmen, das zum Kosmos von Viva con Agua zählt. Das Ziel: die Sanitärwende und Trinkwasser für alle!

wellen.png
08_DH2103_Populär2_Das Geld hängt an den Bäumen_JuliaSchwendner__102020-015_ret copy.jpg

JAN SCHIERHORN

Holt das Geld von den Bäumen

2007 stand Jan Schierhorn in seinem Garten. Um ihn herum Apfelbäume, am Boden Streuobst. Äpfel, die vor sich gammelten, ungesehen und ungenutzt. Verlorenes Potential. Jan Schierhorns Hirn ratterte und spukte eine Geschäftsidee aus, die seit 2008 unter dem Namen „Das Geld hängt an den Bäumen“ firmiert – und die nicht nur sein Leben veränderte. 

wellen.png
Tina Oelker_DER HAMBURGER PODCAST

TINA OELKER

Von Hasen und Göttern

Sie organisiert Gesellschaftsabende, Lesungen, Poetry Slams. Mit Abbruch des Hafentors 7 an den Landungsbrücken zieht sich Tina in ihre Atelierwohnung zurück, produziert, lädt Gäste in ihr Studio ein. 2021 erscheint ihr neuester Hasenclou: Ihr erster Bildband „Von Hasen und Göttern“.

wellen.png
DH1701_Freundeskreis_StephanGarbe_CGR.jp

STEPHAN GARBE

„Muss man halt fighten.“

Der Gin Sul Macher über über Ziele, Träume und Extrarunden. Stephan Garbe ist der Mann hinter Gin Sul, eine von Hamburgs bekanntesten Ginmarken, erkennbar an den weißen Tonflaschen mit den blauen Lettern darauf.

wellen.png
podcast_Ada_Brodie_JuliaSteinigeweg.jpg

JAZZ-KÜNSTLERIN

Ada Brodie

Die Hamburger Sängerin, Sprecherin und Komponistin Ada Brodie heißt eigentlich Elena Bongartz und veröffentlicht demnächst ihr zweites Jazz-Album. The Grand Tale heißt es – wie sein Vorgänger. Elena hat viel zu erzählen. Und das nicht nur, weil sie David Garretts kleine Schwester ist. Ein Gespräch über den Mut, eigene Wege zu gehen, über Rückschläge, Erfolge und die Geschwisterliebe.

wellen.png
Albert Wiederspiekl.jpg

LEITER DES FILMFEST HAMBURG

Albert Wiederspiel

Albert Wiederspiel ist Mitglied in der European Film Academy und wurde 2013 zum Chevalier de l’ordre des Arts et des Lettres (Ritter im Orden für Kunst und Literatur) ernannt. Sein Vertrag als Leiter vom Filmfest Hamburg wurde vor Kurzem bis 2023 verlängert.

wellen.png
DH1902_Ansichtssache_derhamburger_guente

KULTFOTOGRAF

Günter Zint

Der Fotograf Günter Zint hat die ganz wilden Zeiten auf St. Pauli dokumentiert. Seit der Eröffnung des „Star-Clubs“ ist er dabei. Hat die Zeiten erlebt, die die Idee der Großen Freiheit noch heute ausmachen: Beatles, Sex-Shows, APO-Kommune, Besetzung der Hafenstraße.

wellen.png
heliumcowboy_portraits_jens_042021-246_ret_Julia-Schwendner Kopie 2.jpg

MALER & EXPERIMENTATOR

Jens Rausch

Hier kommt der Rausch. Jens Rausch. Der Maler, der die Welt mit den Händen begreifen will. Jens Rausch malt Landschaften. Das Ergebnis ist beeindruckend. Aber das ist nicht des Pudels Kern. Im Fokus von Jens Rauschs Arbeiten steht der Prozess dahinter. 

wellen.png
08_DH2202_Populär_RubenSchnell_JanNorthoff_JörgFingerhut_DSC5995 copy Kopie.jpg

BYTE.FM

Ruben Jonas Schnell

Ruben Jonas Schnell liebt Radio. Schon immer. Und er liebt Musik. Eigentlich wollte er nie etwas anderes machen, als guten Musikjournalismus im Radio. Weil der im Formatradio aber kaum Platz fand und findet, hat er einfach seinen eigenen Sender gegründet.

wellen.png
derhamburger_elbschlosskeller_daniel_schmidt_122021-037 copy.jpg

DANIEL SCHMIDT

Chef vom Elbschlosskeller

In der legendären 24h-Kiezkneipe Elbschlosskeller trifft sich die gesamte Bandbreite des menschlichen Daseins am Tresen. Inhaber Daniel Schmidt kennt das Leben und seine Unwuchten. Kann ihn noch etwas umhauen? Und ob.

wellen.png
07_DH2104_Populär_1_Khrome_JuliaSchwendner_derhamburger_khrome_092021_nachschuss-022_ret_w

ANATOL KOTTE & OLIVER HEINEMANN

Khrome together

Zwei Männer auf teils unbekannten Pfaden: Der Fotograf, Künstler und Galerist Anatol Kotte und der Architekturfotograf Oliver Heinemann haben in der Kaiser-Wilhelm-Straße mit dem „Khrome“ ein Fachgeschäft für analoge Fotografie eröffnet. Kameras, Filme, Filmentwicklung, sogar ein Minimuseum gibt es hier. 

wellen.png
Patrick Rüther_Überquell_sw.jpeg

PATRICK RÜTHER

Hanseatischer Hasardeur

Mit TV-Koch Tim Mälzer gründete er 2009 die Bullerei in den Schanzenhöfen. Er ist zudem Mitinhaber der Agentur Tellerrand Consulting und gehört außerdem zum Gründungsteam des Braugasthauses „Altes Mädchen“. Seit seinem Ausstieg dort leitet er gemeinsam mit Axel Ohm die Überquell Brauwerkstätten in den Riverkasematten am Hamburger Fischmarkt. 

wellen.png
Der Hamburger Podcast Miu_copyright_Elen

MIU

Macht die Musik an!

„Jeder, der kulturschaffend ist, weiß: Man sitzt nicht auf der Wiese, und dann ist da eine fertige Produktion, die man mal eben auf Spotify hochlädt“, sagt Nina Graf, besser bekannt unter dem Namen Miu. Musik zu produzieren, das sei eben Arbeit. Eine, die ihr gefällt. Sehr sogar! Wenn sie sie denn ausüben kann und darf.

wellen.png
Freundeskreis_Karl Schultz Kopie.jpg

PFARRER KARL SCHULTZ

Kirche, Kiez & Corona

Sein Revier ist die Große Freiheit: Pfarrer Karl Schultz. Sex trifft auf Kirche, Liebe auf Laster. In dieser Folge geht’s um Gegensätze, die sich so nur in Hamburg anziehen. Regine Marxen spricht mit Pfarrer Karl Schultz, den Kiezpastor.

wellen.png
podcast_birgit_müller_quadrat_sw.jpg

HINZ&KUNZT CHEFREDAKTEURIN

Birgit Müller

27 Jahren gestaltete Birgit Müller das Hinz&Kunzt-Straßenmagazin mit, davon 25 Jahreals Chefredakteurin. Ihre Devise: „Wir machen hier kein Jammerblatt!“ Denn Lösungen zu finden macht viel mehr Spaß.

wellen.png
DH1903_Populär_Isabel Bogdan_DSC_0819 (1

BESTSELLER-AUTORIN

Isabel Bogdan

Mit dem Roman „Der Pfau“ kam der Durchbruch: Isabel Bogdan ist einer der Shootingstars in der deutschen Literaturszene. Im September erscheint ihr zweiter Roman. „Laufen“ heißt er – und hat einen ganz anderen Beat.

wellen.png
DerHamburger Podcast_Hubert Neubacher_In

BARKASSEN-CHEF

Hubert Neubacher

Ein Österreicher, der als Kellner nach Hamburg kam und Chef von Barkassen-Meyer wurde: Hubert Neubacher hat im Hafen seine Heimat gefunden. Seit 25 Jahren bringt er frischen Wind in das Barkassen-Geschäft, das am 28. März 100-jähriges Jubiläum feiert.

wellen.png
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 21.25.51.png

LIEBLINGSMESSER-MACHER

Thorsten Nitzsche

Torsten Nitzsche macht Stumpfes scharf und Kaputtes heil. Wenn’s aus Stahl ist. Er rettet und schmiedet Lieblingsmesser. Die sind nur selten käuflich. Wer zu ihm kommt, muss selber Hand anlegen. Acht Tage die Woche sei er hier, sagt Torsten Nitzsche. Also eigentlich immer. „Was soll ich zu Hause, ich habe hier alles.“ 

wellen.png
Kuenstlerin -Jeannine-Platz-Der-Hamburger-utagleiser-photography-1561 copy.webp

KÜNSTLERIN

Jeannine Platz

Sie kennt die spektakulärsten Ausblicke auf diese Welt und hat gerade den Kopf in den Wolken. Sie schreibt Einladungskarten für Chanel und Songtexte auf nackte Haut. Sie ist furchtlos, rastlos, hungrig und immer auf Empfang.

wellen.png
08_DH2102_Populär_2_Franz Plasa_JuliaSchwendner_021_ret copy 2.jpg

FRANZ PLASA

Hamburger Musikproduzenten-Legende

Franz Plasa ist Musikproduzent, Inhaber und Gründer der legendären HOME Studios in Hamburg Eimsbüttel, dem Ort, an dem Stars wie Lindenberg, Mariah Carey oder Depeche Mode Hits produzierten.

wellen.png
08_DH2102_Populär_2_MichelRuge_GiovanniMafrici_042 copy 3.jpg

MICHEL RUGE

Anstifter, Haudegen und Bordsteinkönig

Michel Ruge kurz vorzustellen, ist nicht ganz so einfach. Er hat ’ne Menge erlebt. Geboren 1969 in einem Stundenhotel auf dem Kiez und auf der Straße aufgewachsen. Der Vater besaß drei Bordelle. Er hat ihn erst spät kennengelernt. Die Mutter war Kellnerin in einer Bar. Seine Vita passt in keinen klassischen Hamburger Strampelanzug … 

wellen.png
Der Hamburger Podcast Bridge and Tunnel_

HANNA CHARLOTTE ERHORN

CONSTANZE KLOTZ

50 Shades of Blue

2016 gründeten Hanna Charlotte Erhorn (l.) und Constanze Klotz (r.) ihr Label Bridge&Tunnel auf Wilhelmsburg nahe der Honigfabrik. Die Idee dahinter ist so simpel wie großartig: Bridge&Tunnel ist ein Upcycling Label, das aus altem Denim neue Accessoires, Outdoor- und Einrichtungsartikel fertigt. 

wellen.png
jfo_mads_presse_live_03.jpg

JON FLEMMING OLSEN

Ein Akt großer Romantik

In diesem Podcast erfahrt Ihr, in welchen Situationen ihm der Humor vergeht, warum eine Albumproduktion ein Akt der Romantik ist, warum Spotify das Intro killt, er für Hamburg immer eine Lanze brechen würde und wie es um seine Seiltänzer-Aktivitäten bestellt ist.

wellen.png
photomatzen-yared-dibaba sw.jpg

YARED DIBABA

„Nützt ja nichts!“

Welcher plattdeutsche Ausdruck beschreibt die aktuelle Lage in der Corona-Krise am besten? Yared Dibaba hat da eine Idee. In Hamburg und darüber hinaus kennt man ihn als Moderator, Musiker und Schauspieler. Eines seiner Markenzeichen: 
Plattdeutsch.

wellen.png
DH1904_Populär_ChugClub_Higres_NorrisNat

BAR-INKONE

Betty Kupsa

Betty Kupsa hat sich mit ihrer Bar The Chug Club auf St. Pauli nicht nur einen Traum erfüllt, sondern auch ihr kleines Stück Mexiko in Hamburg geschaffen. 2017 wurde sie Gastgeberin des Jahres und ergatterte zugleich den Preis für die „Beste Bar des Jahres“ (Mixology Award).

wellen.png
DH1802_Populär_SteffiHempel_032018-257_e

BEATLES-TOUR-ERFINDERIN

Stefanie Hempel

Große Freiheit, Gretel & Alfons. Der perfekte Ort, um sich mit DER Hamburger Beatles-Expertin Stefanie Hempel zu treffen. Es gibt in dieser Stadt wohl niemanden, der mehr über die Fab Four weiß, als diese Frau.

wellen.png
wellen.png

Nicht lang schnacken.

Machen. Podcast lauschen.

Viel Spaß dabei!

Den HAMBURGER Podcast gibt’s auf podcast.de, Apple Podcasts und auf Spotify. Wir freuen uns riesig, wenn Sie diesen abonnieren, bewerten
und Ihren Freunden empfehlen! Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, kommt er frei Haus zu Ihnen ins Postfach geflattert.

bottom of page